Vorträge & Workshops

Hier finden Sie eine Übersicht über meine Vorträge und Präsentationen auf Tagungen sowie über meine geplanten und abgehaltenen Workshops in der hochschuldidaktischen Weiterbildung.

2020

  • Hartung, S. (2020g). Lernförderliches Feedback in der (Online-) Lehre gestalten. Hochschuldidaktischer Blended-Learning-Workshop an der FH Campus Wien. 23.06.-02.07.2020.
  • Hartung, S. (2020f). Online teilnehmerorientiert Kommunizieren. Online-Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 25./26.05..2020.
  • Hartung, S. (2020e). Online Lehren. Vermitteln, Aktivieren, Betreuen. Digitaler Blended-Learning-Kurs im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 06.-15.05.2020.
  • Hartung, S. (2020d). Online teilnehmerorientiert Kommunizieren. Online-Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 15./16.04.2020.
  • Hartung, S. (2020c). Online Feedback geben. Digitaler Blended-Learning-Kurs in der edubreak Academy. 02.-24.03.2020.
  • Hartung, S. (2020b). Teilnehmerorientiert Kommunizieren in Kursen und Communities. Workshop im Rahmen der Referentenschulung des LSB Netzwerks Mitteldeutschland. 25.01.2020. Bad Blankenburg.
  • Hartung, S. (2020a). Nachhaltiges Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Blended-Learning-Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 22.01.-18.03.2020. München.

2019

  • Hartung, S. (2019c). Kompetenzorientiert Prüfen. Praktische Impulse zwischen Ideal und Utopie. Eingeladene Lecture am Center for Teaching and Learning an der Universität Wien. 25.06.2019. Wien.
  • Hartung, S. (2019b). Nachhaltiges Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe „Teaming Competence“ an der Universität Wien. 24.06.2019. Wien.
  • Hartung, S. (2019a). Nachhaltiges Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Blended-Learning-Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 25.02.-03.04.2019 München.

2018

  • Hartung, S. (2018d). Kompetenzorientiertes Prüfen mit E-Portfolios. Hochschuldidaktischer Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 05.05.2018. München.
  • Hartung, S. (2018c). Nachhaltiges Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Blended-Learning-Workshop im Rahmen des ProfiLehre Angebots der Universität der Bundeswehr München. März/April 2018. Neubiberg.
  • Hartung, S. (2018b). Nachhaltiges Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Workshop am HDZ St. Gallen. 26.03.2018. St. Gallen.
  • Hartung, S. (2018a). Nachhaltiges Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Blended-Learning-Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 19.03.-02.03.2018. München.

2017

  • Hartung, S. (2017g). Nachhaltiges Feedback an Studierende. Grundlagen & Impulse für die Praxis. Eingeladene Lecture mit anschließendem Workshop am Center for Teaching and Learning an der Universität Wien. 14.12.2017. Wien. Video-Mitschnitt der Lecture: https://www.youtube.com/watch?v=OBfRPr3QUvs&t=11s
  • Hartung, S. (2017f). Kompetenzorientiertes Prüfen mit E-Portfolios. Hochschuldidaktischer Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 05.07.2017. München.
  • Hartung, S. (2017e). Design-Based Research. Eingeladener Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts „Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) an der Universität Augsburg. 12.05.2017. Augsburg.
  • Hartung, S. (2017d). Nachhaltiges Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Workshop am HDZ St. Gallen. 27.03.2017. St. Gallen.
  • Hartung, S. (2017c). Mehr als „Happy Sheets“: Entwicklungsorientierte Begleitforschung hochschuldidaktischer Workshops. Vortrag auf der DGHD Jahrestagung 2017. 09.03.2017. Köln.
  • Hartung, S. (2017b). E-Portfolios in der Lehre. Theorien und Praxiserfahrungen für Beratungssituationen nutzen. Eingeladener Workshop am E-Learning-Center der Hochschule München. 08.02.2017. München.
  • Hartung, S. (2017a). Nachhaltiges Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Blended-Learning-Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 15.02.-29.03.2017. München.

2016

  • Hartung, S. (2016f). Mit Peer-Feedback Dialog, Motivation und Lernerfolg in virtuellen Kursen fördern. Eingeladener Workshop im Rahmen der Veranstaltung „Interaktion und Kommunikation in der Online-Lehre“ organisiert von der virtuellen Hochschule Bayern. Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg. 11.11.2016. Regensburg.
  • Ertl, B., Hartung, S. & Kremer, U. (2016). Individualisiertes Lernen und
    E-Portfolios als Antwort auf die Diversität der Lernenden
    .
    Präsentation auf dem (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2016. Helmut Schmidt Universität Hamburg. 13.09.2016. Hamburg.
  • Hartung, S. (2016e). Bringing Sustainable Feedback to Higher Education. Poster presentation at the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI) Sig 1 Assessment & Evaluation Summer School. 22.08.2016. Munich.
  • Hartung, S. (2016d). E-Learning: Vermitteln, Aktivieren, Betreuen. Hochschuldidaktischer Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 13.05.2016. München.
  • Hartung, S. (2016c). Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Blended-Learning-Workshop im Rahmen des ProfiLehre Angebots der Universität der Bundeswehr München. 11.05.-08.06.2016. Neubiberg.
  • Hartung, S. (2016b). Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Workshop am HDZ St. Gallen. 29.02.2016. St. Gallen.
  • Hartung, S. (2016a). Nachhaltiges Feedback in die Lehre bringen. Die Herausforderung der Qualifizierung Lehrender. Vortrag im Rahmen des Hochschuldidaktischen  Forschungskolloquiums am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Universität Hamburg. 29.01.2016. Hamburg.

2015

  • Hartung, S. (2015c). Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Workshop am HDZ St. Gallen. 12.10.2015. St. Gallen.
  • Hartung. S. (2015b). Studentische Beteiligung online ermöglichen. Online-Event auf e-teaching.org im Rahmen des Themenspecials „Social Media – Social Learning“ zusammen mit Sandra Hofhues und Simon Retzmann. 08.06.2015. Aufzeichnung hier abrufbar.
  • Hartung. S. (2015a). E-Learning: Vermitteln, Aktivieren, Betreuen. Hochschuldidaktischer Workshop im Rahmen von PROFiL an der LMU München. 11.05.2015. München.

2014

  • Hartung, S. (2014). Feedback an Studierende. Hochschuldidaktischer Workshop im Rahmen des ProfiLehre Angebots an der Universität der Bundeswehr München. 25.06.2014. Neubiberg.

2013

  • Hartung, S. (2013h). E-Learning: Vermitteln, Aktivieren, Betreuen. Hochschuldidaktischer Workshop im Rahmen des ProfiLehre Angebots an der Universität der Bundeswehr München. 09.12.2013. Neubiberg.
  • Hartung, S. (2013g). Feedback im Assessment. (Eingeladener) Workshop am Feedback-Tag der FH Köln. 28.11.2013. Köln.
  • Hartung, S. & Mallwitz, M. (2013). Qualität in der Interaktion. (Eingeladener) Workshop am Development-Day der Zeppelin Universität. 13.11.2013. Friedrichshafen.
  • Hartung, S. (2013f). How to design a feedback-decision-tool for higher education teachers. Poster presentation at the JURE 2013 pre-conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). 26.08.2013. Munich. (Best Poster, 3rd place)
  • Hartung, S. (2013e). Lernerfolg durch Feedback. (Eingeladener) Workshop am 3. Tag für die exzellente Lehre an der FH Köln. 07.09.2013. Köln.
  • Hartung, S. (2013d). E-Learning: Vermitteln, Aktivieren, Betreuen. Hochschuldidaktischer Workshop am FBZHL Bayreuth. 29.04.2013. Bayreuth.
  • Hartung, S. (2013c). Feedbacks gestalten und deren Rezeption unterstützen. (Eingeladener) Impulsvortrag im Workshop für Online-Dozenten des Deutschen Tischtennisbunds im Projekt „SALTO“ des DOSB. 17.04.2013. Frankfurt.
  • Hartung, S. (2013b). Feedbacks gestalten und deren Rezeption unterstützen. Vortrag im Promovierendenforum. DGHD Jahrestagung 2013. 04.03.2013. Magdeburg.
  • Hartung, S. (2013a). E-Portfolios im Dualen Studiengang Pflege. (Eingeladener) Workshop an der HAW Hamburg. 20./21.02.2013. Hamburg.

2012

  • Hartung, S. (2012). Workshop „Keine Bildung ohne Medien@GMW“. GMW Jahrestagung 2012. 11.09.2012. Wien.
  • Kamper, M., Hartung, S. & Florian, A. (2012). Einführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs: Erfahrungen und Folgerungen. Vortrag auf der GMW Jahrestagung 2012. 12.09.2012. Wien.
  • Florian, A., Hartung, S. & Niesyto, H. (2012). Online-Event „Keine Bildung ohne Medien@GMW“ auf e-teaching.org. 31.05.2012. URL: http://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/keine_bildung_ohne_medien

2011

  • Hartung, S. (2011). „Lehrreiche“ Assessments im E-Learning: Feedbacks gestalten und deren Rezeption unterstützen. Vortrag im Rahmen des Promovierendenforums. GMW Jahrestagung 2011. 05.09.2011. Dresden.
  • Sippel, S. (2011). E-Portfolios als Assessment-Tool. Eingeladener Vortrag an der Hochschule München. 21.07.2011. München.
  • Florian, A. & Sippel, S. (2011). Workshop „AG Medienbildung in der Hochschule“. Medienpädagogischer Kongress 2011. 24.03.2011. Berlin.

2010

  • Reinmann, G., Sippel, S. & Spannagel, C. (2010). Peer Review für Forschen und Lernen. Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien. Learning Café auf der GMW 2010. 14.09.2010. Zürich.
  • Flick, U., Maeder, C., Mey, G., Mruck, K., Sippel, S. & Weidemann, A. (2010). Symposium 2010: Lehr-/Lernbarkeit qualitativer Forschung. Berliner Methodentreffen 2010. 17.07.2010. Berlin. (Aufzeichnung)
  • Sippel, S. & Florian, A. (2010). Qualitative Sozialforschung: Grundkurs. Ein Online-Seminar bei der virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Beitrag zum Berliner Methodentreffen 2010. 16.07.2010. Berlin.
  • Sippel, S. (2010). Studien- und praxisbezogene e-Methodenkompetenzen. (Eingeladener) Workshop zur internen Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz. 16.06.2010. Goldau.
  • Bianco, T., Florian, A., Jenert, T., Schiefner, M. & Sippel. S. (2010). Bildungsforschung 2.0 – Anspruch und Wirklichkeit. Doppelsession beim EduCamp 2010 in Hamburg. 04.02.2010. Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blue Captcha Image Refresh

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.