Über die Muster

Warum heißt dieser Blog musterblog?

Er heißt nicht so, weil…

  • er ein Musterbeispiel dafür ist, wie man einen Blog führt.
  • ich mich in diesem Blog mit Mustern im grafischen Sinne befassen werde – obwohl der Header womöglich darauf schließen lässt.

Tatsächlich heißt dieser Blog so, weil…

  • ich mich in meiner Arbeit ganz grundsätzlich dafür interessiere, welche (mediendidaktischen) Konzepte in der Praxis erfolgreich sind. Was funktioniert unter welchen Bedingungen wie gut? Was sind Faktoren des Erfolgs oder des Scheiterns? Gibt es da gewisse „Muster“? Man kann dann soweit gehen, und diese Erkenntnisse in didaktische Pattern, sogenannte Entwurfsmuster überführen – was ursprünglich mal Ansatzpunkt meiner Diss war, sich jetzt aber eher in Richtung einer visuellen Darstellung von Strukturen und Zusammenhängen verändert hat.
  • der Muster-Gedanke für mich gut als Metapher für diesen Blog funktioniert. Schließlich versuche ich hier auch durch das Sammeln von Artefakten und die Reflexion darüber für mich persönlich bestimmte Muster herauszuarbeiten. Das spiegelt sich ja z.B. in den Kategorien und Schlagwörtern wider.
  • das Leben (und da bin ich jetzt doch wieder bei den grafischen Mustern) oft so schön bunt und abwechslungsreich wie ein Musterbuch ist :)